Informationen zur Tauchausbildung im TSC Marburg

Deine Tauchausbildung im TSC Marburg erfolgt nach den Richtlinien des "Verband Deutscher Sporttaucher" (VDST). Das hierbei erworbene Deutsche Tauchsportabzeichen "German Diver License" (GDL* Sports Diver) entspricht den internationalen, weltweit anerkannten Brevetierungen des Welttauchsportverbandes CMAS.

Mit dem GDL*  Sports Diver Brevet erhältst du die Befähigung, weltweit den Tauchsport auszuüben.

Weitergehende Informationen zur German Diver License findest du hier:

Wie läuft deine Ausbildung im TSC ab?

In unserem Tauchkurs für Beginner gibt es neben einem interessanten Theorieteil, der Themen wie Tauchphysik und -medizin, Tauchtechnik und -ausrüstung umfasst, natürlich auch das was am meisten Freude bereitet, nämlich eine umfangreiche praktische Ausbildung. Diese beginnt zunächst an einigen Abenden im Schwimmbad, an denen du die grundlegenden Techniken die beim Tauchen erforderlich sind, erlernst.   

Am Ende der Schwimmbadausbildung und nach bestandener Theorieprüfung erhältst du deinen Grundtauchschein (GDL Pool Diver). Jetzt bist du fit für deine ersten Freigewässertauchgänge. Diese führen wir am See in Niederweimar durch. Hier haben wir eine vereinseigene Tauchbasis mit einem Schwimmponton von wo aus der spannendste Teil deiner Ausbildung beginnt. Zusammen mit deinem Ausbilder steigst du nun in eine Umgebung hinab, die anfänglich neu und ungewohnt für dich ist, in der du dich aber nach kurzer Zeit heimisch fühlen wirst.

In unserem See gibt es zwei Ausbildungsplattformen auf denen die im Schwimmbad gelernten Übungen nun wiederholt werden. Du wirst feststellen, dass die Sichtweite im See etwas geringer ist als im Schwimmbad und die Temperatur vielleicht auch etwas kühler, aber dafür gibt es viele neue Eindrücke von der Unterwasserwelt und oft auch tierische Zuschauer (vor allem Hechte und Barsche ;-)

Du wirst insgesamt acht Tauchgänge im See durchführen, die wir normalerweise auf zwei Wochenenden verteilen. Vor und nach jedem Tauchgang gibt es ein Briefing mit deinem Ausbilder und natürlich haben wir auch immer den Grill angefeuert, damit wir uns zwischen den Tauchgängen stärken können. Den Abschluss bildet die praktische Prüfung bei der du die Ausführung der gelernten Techniken noch einmal unter Beweis stellst.

Ab jetzt bist du ein brevetierter Taucher und kannst weltweit auf allen Tauchbasen abtauchen.

Du möchtest noch tiefer eintauchen in die Welt des Sporttauchens und dich weiterentwickeln?

Auch hierzu bietet dir der TSC viele Möglichkeiten in Form von Aufbau- und Sonderkursen wie z.B. Unterwassernavigation oder Gruppenführung. Wenn du dann eine gewisse Taucherfahrung gesammelt hast, kannst du weitere, höhere Brevetierungen, wie GDL** Advanced Sports Diver oder sogar GDL*** Dive Leader, anstreben.

"Die Ausbildung im TSC Marburg hat mir viel Spaß gemacht! Jetzt kann ich nicht nur bei uns im See sondern weltweit tauchen. Klasse gemacht TSC!"
Samuel, Teilnehmer im GDL* Kurs 2018